6 Einsatzmöglichkeiten von Werbeartikeln auf Messen

Besucher gezielt bewerben

Messen gehören im Bereich der Verkaufsförderung für viele Unternehmen zu den wichtigsten Maßnahmen. Dabei geht es vor allem darum, Produkte oder Dienstleistungen vorzustellen und das Unternehmen bekannt zu machen. Dazu wird auf Messen mit möglichst vielen Menschen in Kontakt getreten und es werden Leads generiert, was so viel bedeutet wie, die Besucher zu zukünftigen Kunden zu machen.

Messen sind in dem Bereich der Kundenbindung ein starkes Marketinginstrument, da bei einer Fachmesse davon ausgegangen werden kann, dass die Besucher ein gemeinsames Interesse am Thema der Messe teilen. Dadurch werden die Besucher zu potenziellen Kunden, die sich auf einer Messe gezielt mit Informationen versorgen und vom Messeteam bewerben lassen.


Und so kommen wir zu den unterschiedlichen Einsatzbereichen von Werbeartikeln auf Messen:

1. Ehemalige Kunden lassen sich mit Werbeartikeln zu Messen einladen.

Bisherige Kunden sind ebenfalls ein wichtiges Publikum auf Messen. Dabei wird das Ziel der Kundenbindung verfolgt. Darum sollte ein Unternehmen nach Möglichkeit auch Bestandskunden zu Messen einladen.

2. Werbegeschenke steigern die Motivation der Mitarbeiter.

Das Messeteam eines Unternehmens trägt einen maßgeblichen Anteil daran, wie groß der Messeerfolg für ein Unternehmen ist. Die Mitarbeiter vertreten das Unternehmen auf der Messe und verfolgen seine Ziele.

3. Durch Give Aways miit der Laufkundschaft in Kontakt treten

Give Aways und Werbeartikel sind praktische Eisbrecher, die zum einen gut für eine erste Kontaktaufnahme sind und zum anderen wirksame Lockvögel, die die Besucher zu Ihrem Messestand ziehen.

4. Werbeartikel verwenden, um Informationen zu verteilen

Informationen zu geben und zu verteilen ist eines der wichtigsten Elemente auf Messen. Dabei spielt die Qualität der Informationen eine große Rolle, aber auch der Weg wie Sie die Besucher erreichen ist bedeutsam.

5. Mit Werbeartikeln Reaktionen hervorrufen und die Besucher in Aktion treten lassen.

Hierzu gehören Gewinnspiele, Rabattaktionen oder Gutscheine, die sich hervorragend mit einem Werbeartikel verbinden lassen. Zu diesem Thema finden Sie im Blogartikel „Messbarkeit der Werbeartikel“ weitere Informationen, wie sich der Erfolg dieser Maßnahmen analysieren lässt.

6. Werbeartikel sind Gedächtnisstützen, die den Besuchern helfen sich an Ihr Unternehmen zu erinnern.

Werbeartikel sind etwas, das die Besucher mit nach Hause nehmen können und somit wirken Sie als wertvolle Erinnerungshilfen, die lange in Gebrauch bleiben.


In unserem White Paper zum Thema Messen erfahren Sie Details darüber, mit welchen Werbeartikeln sich diese 6 Ziele am besten verfolgen lassen. Es werden Ihnen Produktempfehlungen gegeben, die Ihnen die Kaufentscheidung erleichtern.
Die PDF enthält Informationen zum Werbeartikeleinsatz auf Messen, ist eine Hilfe bei der Planung und gibt Handlungsempfehlung.

Wir stellen Ihnen als Marketingberater für den Werbeartikeleinsatz unser White Paper kostenlos als Download zur Verfügung.

Tags: Werbeartikel

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.