Tipps zur unterbewussten Werbewirkung

Werbung muss nicht immer groß sein - sie muss nur richtig eingesetzt werden

Unser Unterbewusstsein – keiner will es kennen und niemand will davon beeinflusst sein. Aber warum sollten die ganzen Unternehmen sich dann die Mühe mit der unterschwelligen Werbung machen? Ich glaube wir lassen uns stärker von unserem Unterbewusstsein zu Handlungen anstoßen, als wir denken.

Erzeuger oder Verstärker?

Im Supermarkt nehmen wir selten wirklich alles wahr, was an Werbung um uns herum geschieht. Es könnte aber trotzdem sein, dass die französische Musik in der Weinabteilung uns zu einer Kaufentscheidung verleitet und beim Fernsehabend kann die unterbewusste Wahrnehmung von Getränken innerhalb des Filmes unseren Durst wecken.

Das bedeutet nicht, dass wir unsere Bedürfnisse von dem Werbeeinfluss unter dem wir stehen abhängig machen. Wir sind schließlich selbst in die Weinabteilung gegangen und waren auch vorher schon durstig. Die Werbewirkung hängt also davon ab, auf welche Bedürfnisse sie stößt. Die vorhandenen Bedürfnisse oder Kaufüberlegungen lassen sich nämlich durchaus von der unterschwelligen Werbung verstärken.

Viele Werbeartikel spielen genau diese unterbewusste Werbewirkung aus. Sie weisen lediglich die Corporate Design Farben und einen bestimmten Aufdruck als Werbung auf. Ich rede hier von kleinen und dezenten Werbeartikeln, wie einem Kugelschreiber mit Druck oder ähnlichem.

Eine Zielgruppe mit den erforderlichen Bedürfnissen

Je nachdem wie der Werbeartikel dann eingesetzt wird, erreicht er genau die richtige Zielgruppe: Potenzielle Kunden, die an einem bestimmten Produkt oder eine Dienstleistung interessiert sind. Ist dieses vorhandene Interesse der Fall, dann kann der Werbeartikel den letzten Anstoß geben, damit der Empfänger in Aktion tritt.
Ein Unternehmen was Büroausstattung verkauft, kann mit Werbeartikeln gezielt junge Unternehmen ansprechen, die wahrscheinlich noch einen erhöhten Bedarf an Büroartikeln haben.

Der andere Fall wäre, dass man einen Werbeartikel aushändigt, obwohl noch kein grundsätzlicher Bedarf beim Empfänger vorhanden ist. Da Werbeartikel jedoch langlebige Werbeträger sind, kann die Wirkung sich auch dann noch entfalten, wenn der Empfänger eines Tages Interesse hat.
Auf einer Messe für Haushaltswaren bekommt ein Besucher einen Werbekugelschreiber. Zu dem Zeitpunkt hat er jedoch noch keinen Bedarf an einem neuen Kochtopf. Ein Jahr später hingegen ist er auf der Suche nach neuen Töpfen und der Kugelschreiber, den er jeden Tag im Büro benutzt erinnert ihn an den Anbieter von der Messe.

Tags: Werbeartikel

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.