Was ist effektiver - süße Werbung oder Werbung auf Textilien?

Die richtige Wahl unter den Werbeträgern treffen

Süße Werbung gehört genau wie auch die Werbung auf Textilen zu den absoluten Tops unter den Werbeartikeln. Lässt sich bei diesen beiden denn jetzt auch sagen, was besser wirkt? Bonbons werden zack, zack gegessen, also nichts mit nachhaltiger Werbung. Außerdem ist die Werbefläche ja auch im Vergleich gerade zu mickrig.

Fazit also: Im Vergleich hat das Bonbon keine Chance gegen das Shirt?

Ganz so einfach ist das natürlich alles nicht. Man kann ja Bonbons nicht mit T-Shirts vergleichen. Wer ein Bonbon als Werbung benutzt, will in der Regel etwas ganz anderes erreichen, als der mit dem T-Shirt.

Die süße Seite

Mit süßer Werbung geht man auf Kundenfang und darum darf sie auch nicht zu teuer sein. Sie wird als Eisbrecher genutzt und sorgt für Sympathie beim Gegenüber. Groß und Klein können dabei gleichermaßen angesprochen werden. Auf Messen zum Beispiel sind Bonbons und Fruchtgummis sehr gut aufgehoben. Sie ködern die Laufkundschaft.

Würde man jetzt statt Bonbons T-Shirts auf der Messe verteilen, wäre das ein ziemlich teures Vergnügen. Und wirklich viel Sinn machen würde das Ganze nicht, denn nicht jeder beschenkte Laufkunde wird zu einem zahlenden Kunden.

Dagegen bei den Textilien

Textilien benötigen für einen wirkungsstarken Einsatz wesentlich mehr Randinformationen als man zum Verteilen von Süßigkeiten braucht. Damit ein T-Shirt auch getragen werden kann, muss zum einen die Größe halbwegs passen und zum anderen können Frauen und Männer oft nicht einfach dieselben Werbeshirts bekommen. Es geht also viel weniger um einen großen Streukreis, als um den gezielten Einsatz.

Es kann sich zum Beispiel anbieten die Mitarbeiter mit Kleidung auszustatten, um ein Gefühl von Zugehörigkeit innerhalb des Teams zu stärken. Oder man nutzt ein besonderes Accessoire für wichtige Kunden, um die Beziehung zum Unternehmen zu stärken.

Ziele definieren und eine Auswahl treffen

Fazit also, zwischen Bonbons und T-Shirts liegen doch recht viele Unterschiede.
An diesem Vergleich lässt sich etwas sehr wichtiges für die Werbeartikel Auswahl lernen: Bevor man einen Werbeartikel in den näheren Vergleich zieht, sollte man die Ziele der Werbemaßnahmen festlegen. Je nachdem wofür ein Werbeträger gesucht wird, lassen sich schon viele Artikel als ungeeignet ausschließen.

Zwischen den Übrigen, die in die nähere Auswahl kommen, lässt sich dann bei der endgültigen Entscheidung, am besten nach folgenden Kriterien vorgehen:

  • Wie ist das Preis – Leistungsverhältnis?
  • Welcher Artikel passt besser zu unserem Unternehmen? 
  • Gibt es Vor- oder Nachteile zwischen den Werbeartikeln?
Tags: Werbeartikel

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.