Was ist wichtig beim Kauf von Werbeträgern?

Eine Hilfestellung für die Kaufentscheidung

Jeder Mensch entscheidet natürlich eigenständig über seine Käufe. Um Ihnen die Kaufentscheidung zu erleichtern, finden Sie hier eine Darstellung der Faktoren, die Einfluss auf Ihrer Entscheidung nehmen. 


Sich als Unternehmen über die Ziele klar werden

Der erste Schritt bei so ziemlich jeder Werbemaßnahme ist die Zieldefinition. In unserem Fall lässt sich diese in die Definition der Zielgruppe und die Zielsetzung einteilen.

Zielgruppe definieren:

Je genauer hier die Rahmenbedingungen bestimmt werden, je wirksamer kann ein Werbeträger ausgewählt werden. Wichtige Faktoren, um die Zielgruppe zu bestimmen, sind beispielsweise Alter, Geschlecht, Interessen und Eigenschaften.

Ziele setzen:

Die Zielsetzung bei Werbeartikeln kann sehr unterschiedlich sein. Ich beschränke mich in meiner Übersicht lediglich auf die zwei großen Bereiche: Kundengewinnung und Kundenbindung. Zu wissen, ob es Ihnen ehr um Festigung bestehender oder Entwicklung neuer Beziehungen geht, nimmt schon einen sehr wichtigen Anteil an der Entscheidung.
In der Werbeartikelbranche haben sich je nach Preisklasse und Mengenverhältnis drei feste Größen entwickelt, in denen sich die Produkte unterteilen lassen.

Bei günstigen Artikeln, die aber in der Regel in einer hohen Menge gekauft werden, spricht man von Give Aways. Gerade durch diese definierenden Eigenschaften eignen sie sich für Neukundengewinnung.
Werbegeschenke hingegen sind genau gegenteilig zu kennzeichnen: Meistens wird bei kleiner Menge ein höherer Preis bezahlt und somit ist der Einsatz eher für die Kundenbindung zu empfehlen.
Es gibt natürlich, wie in den meisten Bereichen des Lebens, nicht nur schwarz und weiß, sodass wir nicht alle Werbeartikel einfach in Werbegeschenk oder Give Away einteilen können. Die Werbeträger, die nicht genau zugeordnet werden können, weil Menge und Preis variieren können und in keinem so klaren Verhältnis zueinander stehen, bezeichnen wir schlicht als Werbeartikel.

Werbebotschaft klären:

Die dritte Ebene bildet die Frage: Was soll eigentlich kommuniziert werden? Die Werbebotschaft ist einer der wichtigsten Teile der Kaufentscheidung. Ein Werbeartikel hat nämlich immer einen übergeordneten Zweck: Er soll Ihrem Unternehmen nutzen, indem er das richtige kommuniziert. Einige Beispiele für besonders häufige Werbebotschaften sind das Logo, die Unternehmenseigene Internetadresse, Produktneuheiten, Rabattaktionen oder Gewinnspiele. Die Wahl einer geeigneten Botschaft hängt sowohl von Zielgruppe als auch der Zielsetzung ab und ist natürlich ebenso maßgeblich dem Unternehmen anzupassen.


Eine Auswahl treffen

Nachdem die Zieldefinition erfolgreich abgeschlossen wurde, schauen wir uns die weiteren Ebenen an. Der nächste Schritt ist die eigentliche Artikelwahl. Dabei hilft Ihnen unsere Navigationsleiste. Wer bei der Zielgruppendefinition sorgfältig war, wird es in diesem Schritt leichter haben. Sie können in unseren Kategorien auf Interessen, Alter und Eigenschaften wie Sportlichkeit eingehen und damit den Werbeerfolg steigern. Je besser Ihre Wahl der Zielgruppe angepasst wird, je höher ist die Wirksamkeit.

Für eine Druckart entscheiden:

Je nachdem welcher Artikel Sie interessiert, haben sie unterschiedliche Veredelungsmöglichkeiten. Diese finden Sie jeweils in den Produktdetails, wenn Sie eines der Produkte anklicken. Die passende Wahl beim Druck ist dabei von den Anforderungen der Werbebotschaft abhängig, wie den Logofarben. Gleichzeitig können verschiedene Veredelungen einen bestimmten Eindruck stärken, was der Zielsetzung anzupassen ist. Bei Gravuren spricht man im Allgemeinen von einem sehr hochwertigen Eindruck, sodass eine Gravur gern bei Werbegeschenken angewendet wird.

Einfluss der Werbebotschaft:

Die Werbebotschaft beeinflusst alle Entscheidungen zu bestimmten Teilen. Sie prägt die eigentliche Artikelwahl und entscheidet über die geeignete Veredelungsmöglichkeit oder Druckart, durch die sie am Ende auf dem Werbeträger angebracht wird.

Service als zusätzliche Entscheidungshilfe

Am Ende fließen die ganzen Faktoren im Preis zusammen. Das hängt sowohl von Mengen- und Preisverhältnis ab, wie auch von den Druckarten, die sich wiederum nach der persönlichen Werbebotschaft richten. Darum ist es auch notwendig, Ihnen individuelle Angebote zu erstellen - Auf Ihre persönliche Kaufentscheidung abgestimmt! So bezahlen Sie lediglich, was Sie auch wirklich bekommen.

Hoffentlich konnten diese Zusammenhänge Ihnen aufzeigen, wie Sie zu einem eigenen Werbeartikeleinsatz kommen. Und natürlich begleiten wir Sie auf dem gesamten Weg Ihrer Kaufentscheidung, indem wir unsere Beratung genau auf Ihre Bedürfnisse einstellen.

Tags: Werbeartikel

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