Zahlen und Fakten: Was bringen mir Werbeartikel und worauf ist bei der Auswahl zu achten?

Zahlen und Fakten zum Werbeartikeleinsatz von deutschen Unternehmen

Die GWW (Gesamtverband der Werbeartikel - Wirtschaft e.V.) repräsentiert mit Ihrer Studie "Werbeartikel - Monitor 2014" den Werbeartikeleinsatz von deutschen Unternehmen.

Insgesamt werden von 47 % der deutschen Unternehmen Werbeartikel eingesetzt. Dabei wird vor allem bei großen Unternehmen, die mehr als 250 Mitarbeiter haben, kaum auf Werbeartikel verzichtet. Selbst die kleinste, eingeteilte Unternehmensgröße von 0 – 9 Mitarbeitern gibt mit 45% an, diese Werbeträger für sich zu nutzen.

Aber warum greifen so viele deutsche Unternehmen zu Werbeartikeln und worauf wird bei der Auswahl wert gelegt?


Einsatzgründe und Auswahlkriterien

Der meistgenannte Einsatzgrund ist dabei die Langlebigkeit. Dadurch, dass Werbeartikel in der Regel immer wieder in Gebrauch genommen werden, schreiben 80% der deutschen Unternehmen ihnen eine nachhaltige Werbewirkung zu. Bei der Kaufentscheidung ist somit vor allem Wert auf Nutzungsdauer, sowie Nutzungshäufigkeit zu legen.

Die steigende Bekanntheit und die positiven Effekte auf das Unternehmensimage durch den Einsatz, sind darauf folgend die häufigsten Einsatzgründe für die befragten Unternehmen. Vor allem, weil die Werbeartikel dem Empfänger einen zusätzlichen Nutzen bringen, erreichen die Unternehmen durch den Einsatz Sympathie und können sich in einem positiven Licht darstellen.

Knapp 90% der Unternehmen geben an, preislich vor allem Artikel bis 10 Euro eingesetzt. Ein gutes Preis – Leistungsverhältnis sollten sie dabei ebenso besitzen, wie auch gute Funktionalität und Qualität.

Über die Hälfte aller deutschen Unternehmen sind der Meinung, dass sich die Qualität des Werbeartikels auf Ihre eigenen Produkte und das Dienstleistungsprogramm überträgt. Das kann auch einer der Gründe sein, warum 35 % der Unternehmen bereit sind für den Werbeartikel zwischen 10 und 35 Euro auszugeben.

57 % der deutschen Unternehmen finden, dass ein Werbeartikel zum Unternehmen passend ausgewählt werden sollte. Kriterien auf die in diesem Sinne ein besonderer Wert gelegt wird, sind Design und Stimmigkeit zwischen dem ausgewählten Artikel und der Aktion.


Einstellung der Unternehmen zur Zielsetzung

Mit 43 % liegt die Aussage, dass Werbeartikel sich Markenkommunikations fördernd einsetzten lassen. Aber auch im Sinne der Produktkommunikation oder zur Kundenbindung empfinden die Unternehmen Werbeartikel als stärkende Instrumente.

Knackpunkte beim Werbeartikel Einsatz sind dabei vor allem steuerliche Regelungen, die für Unternehmen nicht klar nachzuvollziehen sind.
Knapp 30 % der Unternehmen fehlen Wirkungsbelege, sodass die schlechte Messbarkeit der Maßnahmen bei den Unternehmen eine Hemmschwelle ausmachen, Werbeartikel stärker zu nutzen. Wir haben diesem Thema „Messbarkeit von Werbeartikel“ einen eigenen Artikel gewidmet.

 

Hier den ganzen Artikel als kostenlose PDF herunterladen: was-bringen-Werbeartikel-und-worauf-ist-zu-achten

 

Quelle: http://www.gww.de/de/startseite.html

Tags: Werbeartikel

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.